Konzept der Hannoveraner Unterrichtsbilder /Entwicklung/ Abrufbarkeit/ Erprobungsportal

 

Konzept der Hannoveraner Unterrichtsbilder

Hannoveraner Unterrichtsbilder (HUB) sind der Prototyp einer umfassenden multimedialen Unterrichtsdokumentation im deutschsprachigen Raum.

Jedes HUB dokumentiert eine abgeschlossene Unterrichtsepisode (meist eine Einzel- oder Doppelstunde) in ihren Entwicklungsstadien. Aus einem einheitlichen Menü können aufgerufen werden:

· Grundlagen und didaktisches Konzept: Lehrplanvorgaben, Schulbuchanregungen, zugrunde gelegter fachdidaktischer Ansatz, leitende pädagogische Ideen

· Vorbereitung/Planung: Unterrichtsentwurf und eingesetzte Medien (Arbeitsblätter, Buchauszüge, Folien, Lieder, Fotos)

· Unterrichtsverlauf: Videoszenen mit detailgetreuen Wortprotokollen

· Resultate: Schülerarbeiten (z.B. schriftl. Ergebnisse, Zeichnungen) sowie unmittelbar nach dem Unterricht erfragte Einschätzungen von Lehrern und Schülern

Die Vorzüge dieser umfassenden multimedialen Dokumentation gegenüber 'nackten' Unterrichtsvideos:

1. Nachvollzogen werden kann, welche Vorgaben und Intentionen den Unterrichtenden veranlasst haben, seinen Unterricht so anzulegen (z. B. Lehrplan, fachdidaktischer Ansatz oder zugrunde gelegtes Unterrichtswerk).

2. Beurteilt werden kann die Qualität eingesetzter Arbeitsblätter, Schulbuchtexte, Overheadfolien, Versuchsskizzen, um z. B. Ursachen für Schülerprobleme mit Arbeitsaufträgen richtig einzuschätzen.

3. Bei den meisten Szenen kann zum Video ein Wortprotokoll einblendet werden, so dass z. B. Unterrichtsgespräche im Detail nachvollzogen werden können, die im Video nur in flüchtiger Form und oft in ungünstiger Tonqualität vorliegen und bestenfalls nach mehrfachem Abspielen zu verstehen sind.

4. Eingeschätzt werden kann der Lernzuwachs der Schüler anhand der dokumentierten Ergebnisse.

Entwicklung der Hannoveraner Unterrichtsbilder

1996 - 1998 Die ersten 18 Hannoveraner Unterrichtsbilder entstehen mit einem vorläufigen Menü (anfangs mit dem Videoformat MPEG1)

1998 Mit Projektmitteln der Universität Hannover wird von Rolf Knitter eine in Visual Basic programmierte Benutzeroberfläche konzipiert. Richtlinien für den Aufbau von HUB legen fest, welche Unterrichtsdokumente einzubeziehen sind.

1998/ 1999 Nach diesen Vorgaben entstehen sechs HUB-Dokumente als Tandem-Projekte von jeweils zwei Studierenden-Teams, die wechselsseitig ihren Ausbildungsunterricht im Projektorientierten Grundstudium filmen und dokumentieren (HUB 19 - 26).

Seit 1999 werden HUB in Lehrerbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum genutzt - zunächst verbreitet auf CDs, seit 2001 auf DVDs.

2000 - 2002 Die ersten 18 HUB werden so überarbeitet, dass alle Dokumente aus dem 1998er Menü aufrufbar sind.

Ab 2002 entstehen weitere HUB - einige in Zusammenarbeit mit Dozent/inn/en aus der I. und II. Phase.

Seit 2002 greifen Lehrende an der an der Leibniz Universität Hannover im Intranet auf sie zu.

Abrufbarkeit (via Publikationen und auf Online-Portalen)

Zur Zeit (August Januar 2023) gibt es 71 HUB (siehe Übersicht mit Publikationshinweisen), die alle online abrufbar sind.

Seit 1998 sind HUB auf dem Server der Leibniz Universität Hannover online abrufbar

Zwischen 2004 und 2016 werden HUB auf Begleit-DVDs zu Büchern im Schneider Verlag Hohengehren und zu diversen Zeitschriften-Ausgaben veröffentlicht.

Seit 2007 sind HUB auch auf Videoportalen anderer Lehrerbildungseinrichtungen abrufbar (IQSH seit 2007/ Universität zu Köln: ViLLA seit 2013 / Goethe Universität Frankfurt: VIGOR-Level seit 2017 / LMU München: UnterrichtOnline.org seit 2020 / FU Berlin: FOCUS 2020-2022).

Darüber hinaus gibt es mit weiteren Lehrerbildungseinrichtungen.Kooperationsvereinbarungen zur Nutzung der HUB

Seit 2017 sind HUB nach einmaliger Registrierung mit dem jeweiligen Buchcode über das HUB-Portal abrufbar:

*2017: sechs HUB zum Band "Unterrichtsmethoden im Widerstreit" (Schneider Verlag Hohengehren): #50, #51, #52, #53, #55 und #56

* 2019: fünf HUB zum Band "Konfliktfeld Inklusivere Unterricht" (Schneider Verlag Hohengehren): #48, #53, #57, #58 und #59

* 2023: neun HUB zum Band "Unterrichtsmethoden: Didaktische Grundlagen, Forschungsbefunde und  Praxisbezüge" (Beltz Verlag): #60, #62, #63, #65, #66, #67, #68, #69 und #70

HUB #53 kann ohne Registrierung im HUB-Erprobungsportal abgerufen werden.