Das Konzept der Web-basierten Unterrichtsanalyse

    Im Unterschied zu den Hannoveraner Unterrichtsbildern (HUB) zeigen die Web-Basierten-Übungen zur Unterrichts-Analyse (WBA) jeweils nur eine kurze Videoszene (meist zusammen mit dem detailgetreuen Wortprotokoll einschl. der ggfs. eingesetzten Arbeitsblätter und Folien). Die Szenen sind jeweils in Hinblick auf eine eng umrissene didaktische Fragestellung zu untersuchen (z.B. Rekonstruktion von Unterrichtszielen, Beurteilung von Unterrichtseinstiegen, Arbeitsaufträgen oder Auswertungsphasen, Analyse der Gesprächsführung, Einschätzung von Gruppenarbeit).

    Dazu werden in einem online aufzurufenden Formular Analysefragen und Textfelder zur Beantwortung eingeblendet.
    Zu jedem Analyseschwerpunkt kann ein kurzer Einführungstext auf der Startseite einer WBA-Übung abgerufen werden.
    Absolventen einer WBA-Übung erhalten ihre Antworten per E-mail und können sie mit kommentierten Beispielantworten vergleichen (als Angebot zur Selbstauswertung).
    In der Lehrerbildung tätige Dozent/inn/en können nach einmaliger Registrierung die Antworten ihrer Seminarteilnehmer/innen administrieren, d.h. aus einer Datenbank abrufen und in wenigen Schritten zur Auswertung und Präsentation im Seminar aufbereiten. Sie können kommentierte Beispielantworten zu vielen WBA-Übungen online abrufen.

    Der Band "Unterrichtsanalyse online" (Schneider Verlag Hohengehren) ermöglicht den Zugang zu 60 WBA-Übungen (online oder via Begleit-DVD).

    Fünf WBA-Übungen sind ohne Registrierung über das Erprobungsportal zugänglich.

    WBA-Szenarien sind mit der Möglichkeit zur Dozenten-Administration und zum Feedback mithilfe kommentierter Antwortbeispiele ein bislang im deutschsprachigen Raum einmaliger Prototyp für eine Web-basierte Unterrichtsanalyse.