HANUB-Anwendertagungen dienen
dem Erfahrungsaustausch von Kolleg(inn)en aus der I., II., und III. Phase
der Lehrerbildung, die Hannoveraner Unterrichtsbilder in ihrer
Ausbildung
einsetzen.
4. HANUB-Anwendertagung am 31. Mai 2007
"Lehrer
bilden – Lehrerbilder - Vom Nutzen multimedialer Unterrichtsdokumente
für die Lehrerausbildung"
Bei dieser Tagung an der Leibniz Universität Hannover wurden Konzepte, Möglichkeiten und Ergebnisse
des Einsatzes multimedialer Unterrichtsdokumente und der Videografie vor
dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen in der Lehrerbildung
vorgestellt:
Jochen Pabst (vormals HSL am Studienseminar Hildesheim (Gy);
Vorstandsmitglied des Bundesarbeitskreises Seminarleiter II. Phase):
„Beobachten - Beraten - Bewerten mit Hannoveraner Unterrichtsbildern“
Dieter Wiebusch (HSL Studienseminar Paderborn
Gy/GS): „Lehrer- und Unterrichtsbilder in der seminarinternen
Ausbilder-Fortbildung“
Heinz Dorlöchter (HSL
Studienseminar Gelsenkirchen Gy/GS):
„Videogestützte Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung - zwischen
Standards und individueller Könnerschaft“
Ulrich Müller-Menzel (SL am Studienseminar
Lüneburg):
„Lehrerkompetenzen - Kriterientransparenz am Beispiel“
Gerhard Kappe (SL am Institut für
Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein, Kiel) unter Mitarbeit
von Susanne Stritzke: „Videogestützte Unterrichtsreflexion und Supervision (VIGURUS)“
Rita Kupetz (Leibniz Universität Hannover): „Videografie in der Englischlehrerausbildung: Von der Selbstreflexion bis
zur Wissensrekonstruktion“
Ulf Mühlhausen (Leibniz Universität Hannover):
„Lehrerhandeln zwischen Routinevorwurf und Reflexivitätsmythos – Das
Zerrbild vom Lehrer in der Unterrichtsforschung“
3. HANUB-Anwendertagung am 8. Oktober 2004
Am 8. 10. 2004 trafen sich in Hannover Lehrerbildner/innen
der I. und II. Ausbildungsphase aus dem ganzen Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch
über ihre Arbeit mit den Hannoveraner Unterrichtsbildern. Demonstriert
und in Workshopmanier erprobt wurden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten:
- Unterrichtsanalyse und Beratung in der II. Phase
- Anforderungen an eine situative Unterrichtsplanung
(Bewältigung schwieriger Unterrichtssituationen /Wenn der Unterrichtsgegenstand
nicht zum Unterrichtsentwurf passt / Wenn Schüler nicht zum didaktischen
Konzept passen)
- Vorstellung neuer HANUB-Projekte und Möglichkeiten
zur Erprobung (unterstützt durch Hinweise auf Inhalte, Eignung zur Diskussion
schulpäd. Themen; Eignung zur Behandlung bestimmter Fragestellungen
u. Bearbeitungsformen)
Juli 2003 - 2. HANUB-Anwendertagung
Am 4. und 5. Juli 2003 trafen sich in Hannover Lehrerbildner/innen der I. und II.
Ausbildungsphase aus dem ganzen Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch über ihre Arbeit mit den Hannoveraner
Unterrichtsbildern. Demonstriert und in Workshopmanier erprobt werden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten:
- Unterricht in seinen Entwicklungsstadien vom Anfang bis zum Ende durchdenken
- Unterrichtsanalyse und Beratung in der II. Phase
- Anforderungen an eine situative Unterrichtsplanung (Bewältigung schwieriger Unterrichtssituationen /Wenn der Unterrichtsgegenstand nicht zum Unterrichtsentwurf passt / Wenn Schüler nicht zum didaktischen Konzept passen)
- Vorstellung neuer HANUB-Projekte und Möglichkeiten zur Erprobung (unterstützt durch Hinweise auf Inhalte, Eignung zur Diskussion schulpäd. Themen; Eignung zur Behandlung bestimmter Fragestellungen u. Bearbeitungsformen)
November 2002 - „HANUB auf dem Tag der Forschung“
Am 4. 11. 2002 hat die Universität Hannover zum „Tag der Forschung“ in
den Welfengarten eingeladen. Zu den ca. 30 Projekten aus allen Fachbereichen
gehörte auch das vom Institut für Erziehungswissenschaft vorgestellte
Forschungsprojekt „Tücken der Unterrichtsbeobachtung“.
Juni 2002 - 1. HANUB-Anwendertagung
Am 21. und 22. Juni 2002 trafen sich in Hannover Lehrerbildner/innen
der I. und II. Ausbildungsphase aus dem ganzen Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch
über ihre Arbeit mit den Hannoveraner Unterrichtsbildern. Demonstriert
und in Workshopmanier erprobt wurden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten:
-
Unterricht in seinen Entwicklungsstadien vom Anfang
bis zum Ende durchdenken
-
Unterrichtsanalyse und Beratung in der II. Phase
-
Die Tücken der Unterrichtsbeobachtung mit
eigenen Augen erleben
-
Teilaspekte einer situativen Unterrichtsplanung
( Bewältigung schwieriger Unterrichtssituationen /Wenn der Unterrichtsgegenstand
nicht zum Unterrichtsentwurf passt / Wenn Schüler nicht zum didaktischen
Konzept passen)
Der Wert der Unterrichtsbilder liegt - so Kolleg(inn)en
aus Marburg in einem Resumee der Veranstaltung - "in der möglichen
Bewusstwerdung der subjektiven Wahrnehmung aller Beteiligten, an der durch
die Wiederholbarkeit der Szenen bewusst-gezielt gearbeitet werden kann,
ohne dass die Betroffenheit der Seminarteilnehmer einer sachlichen Erarbeitung
im Wege steht."
Die Teilnehmer haben zur Fortsetzung dieses fruchtbaren
Erfahrungsaustauschs eine 2. HANUB-Anwendertagung im Sommer 2003 verabredet.
Wünsche:
-
mehr Raum für eigene Erkundungen unbekannter
HANUBs
-
indizierte Datenbank mit Hinweisen auf Inhalte,
Eignung zur Diskussion schulpäd. Themen; Eignung zur Behandlung
bestimmter Fragestellungen u. Bearbeitungsformen
-
Verringerung der Bandbreite für die WBA-Übungen
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