Mühlhausen, Ulf & Wegner, Wolfgang:
Erfolgreicher Unterrichten?!
Eine erfahrungsfundierte Einführung
in die Schulpädagogik
(Begleit-DVD mit
Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse)
Schneider Verlag Hohengehren,
Baltmannsweiler 2006.
Zum Inhalt:
Was macht erfolgreichen
Unterricht aus? Dieser Frage wird anhand von 13 schulpädagogischen Themenschwerpunkte
nachgegangen, mit denen sich Lehrer/innen nach Ansicht der Autoren gründlich
auseinandersetzen sollten. Neben Themen, die Berufsanfänger meist ohnehin
brennend interessieren (z.B. ‚sichere’ Unterrichtsentwürfe, motivierende Unterrichtseinstiege,
angemessenes Umgehen mit Störungen), werden Aspekte behandelt, die weniger in
deren Blickfeld liegen (etwa der schulische Bildungsauftrag und schulrechtliche
Grundlagen, Differenzierungsmöglichkeiten, Rituale und Regeln, Leistungsbeurteilung)
und solche Aspekte, die auch in schulpädagogischen Einführungen meist nur knapp
gestreift werden (z.B. die Bedeutung der Lernumgebung, eine effektive Unterrichtsorganisation,
Tücken der Unterrichtsbeobachtung).
Berufsanfänger empfinden eine Auseinandersetzung mit
Unterricht ‚am Schreibtisch’ oft als wenig gewinnbringend, weil ihnen die dabei
unvermeidlich ins Spiel zu bringenden theoretischen Kategorien mangels eigener Unterrichtserfahrung fremd oder zumindest wenig vertraut
erscheinen.
Diesem Manko wird hier entgegengewirkt, indem
schulpädagogische Begriffe und Unterrichtskonzepte auf der beiliegenden DVD
mit Videoszenen veranschaulicht werden und anhand von Web-basierten-Analyseübungen
am PC vertieft werden können. Dabei ist jeweils ein thematischer Aspekt (u.a. Einstiege, Gesprächsführung, Arbeitsaufträge,
Gruppenarbeit) auf eine videografierte Unterrichtsszene zu übertragen. Die
Videoszenen, Wortprotokolle, Analysefragen und Textfelder für Antworten werden skriptgesteuert in einer übersichtlichen Oberfläche
eingeblendet, so dass zur Ausführung nur rudimentäre PC-Kenntnisse erforderlich
sind. Darüber hinaus enthält die DVD Anregungen für schulische Erkundungsprojekte
sowie beispielhafte Ergebnisse solcher Projekte.
Mit Hilfe der Videobeispiele, Analyseübungen und
Erkundungsprojekte können die unterrichtstheoretischen Kategorien erfahrungsfundiert nachvollzogen, d.h. mit mittelbar und
unmittelbar erlebtem Unterricht in Beziehung gesetzt werden.
Zu den Autoren:
Ulf
Mühlhausen (Jg. 51;
Diplom-Psychologe; Prof. Dr. phil.) und Wolfgang
Wegner (Jg. 42, Dr. phil.,
Privatdozent) arbeiten als Schulpädagogen am Institut für Erziehungswissenschaft
der Universität Hannover.
Kapitel/Themen und zugehörige Unterrichtsvideos, Web-basierte Übungen zur Analyse von Unterricht (WBA-Übungen), Erkundungsübungen in Schulen und weitere Aufgaben
Kapitel |
Thema |
Unterrichtsvideos |
WBA-Übung |
Erkundungsübung |
Weit. Aufgaben |
02 |
Antinomien im Lehrerberuf oder: Über den dornigen Weg zum guten Unterricht |
O |
: |
|
|
03 |
Unterricht
beobachten und protokollieren |
O |
: |
|
- |
04 |
Unterrichtseinstiege
und Stundeneröffnungen |
O |
: |
|
|
05 |
Lehrziele
- Wie Unterricht zielorientiert angelegt wird |
O |
: |
|
- |
06 |
Die
Lernumgebung als Rahmen erfolgreichen Schulunterrichts |
O |
|
B |
- |
07 |
Schule
und Recht |
|
|
|
- |
08 |
Organisation
– Rituale und Regeln: Das Gerüst des Unterrichtens |
|
|
B |
- |
09 |
Arbeitsaufträge
durchdacht entwerfen, verständlich stellen und überprüfen |
O |
: |
B |
- |
10 |
Frontalunterricht
- Unterrichtsgespräch – Lehrerfragen |
O |
: |
|
- |
11 |
Öffnung
des Unterrichts - Innere Differenzierung |
O |
|
B |
- |
12 |
Planung
einer ganzen Unterrichtsstunde |
O |
|
B |
- |
13 |
Unterrichtsstörungen
- Wenn Unterricht anders verläuft, als geplant |
|
|
|
- |
14 |
Zensur
und |
|
|
|
- |
15 |
Zum
Konzept einer erfahrungsfundierten Einführung in unterrichtliches Handeln |
|
|
|
|
Web-basierte Übungen zur Unterrichtsanalyse (WBA-Übungen)
Web-basierten-Übungen zur Unterrichtsanalyse
(WBA-Übungen) sind eine Art Derivat aus den
Hannoveraner Unterrichtsbildern. Durch die Analyse von Unterrichtsszenen am PC
lernen angehende Lehrer/innen, grundlegende schulpädagogische
Kategorien auf komplexe Unterrichtssituationen zu beziehen. Die
bislang entwickelten WBA-Übungen beziehen sich auf
folgende thematische Aspekte: Antinomien im
Lehrerhandeln / Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtseinstiege / Lehrzielanalyse
/ Gesprächsführung / Formulierung
von Arbeitsaufträgen / Analyse von Gruppenarbeit / Unterrichtsauswertung -
Zusammenführung von Ergebnissen.
Die WBA-Übungen
werden von einem PC mit Internet-Anbindung aufgerufen.
In jeder WBA-Übung
ist jeweils ein thematischer Aspekt auf eine im Video dargestellte Unterrichtsszene
zu übertragen. Die Übungen verfügen über eine
benutzerfreundliche Oberfläche, nur rudimentäre PC-Kenntnisse zur Bedienung
sind erforderlich. Die Präsentation der Unterrichtsszenen,
Wortprotokolle und Aufgaben laufen in einem Browser skriptgesteuert
ab. |
|
Videoszenen, Protokolle, Fragen
bzw. Arbeitsaufträge und Textfelder zur Beantwortung werden automatisch nach-
oder nebeneinander auf dem Monitor eingeblendet.
Wenn die Aufgabe beantwortet
ist, wird der Antworttext an einen Web-Server abgeschickt. Alle Antworttexte werden dort
für die Auswertung zusammengefasst. Zur Rückmeldung erhalten die Teilnehmer ihre eigenen Antworten
via e-mail und können sie mit kommentierten Musterlösungen
als Angebot zur Selbstauswertung vergleichen. Dozent(inn)en
können die Antworten Ihrer Seminarteilnehmer vom Server abrufen und auswerten
(s. ‘WBA-open’. |
|
Hard-
und Softwarevoraussetzungen für die WBA-Übungen
Die WBA-Übungen zur
Unterrichtsanalyse sind für das Betriebssystem Windows entwickelt worden
(Version 98 SE, ME, 2000 oder XP).
Þ Sie setzen einen Pentium PC (Version
III 600 MHz oder höher) voraus.
Þ Auf dem PC muss ein Internetbrowser
installiert sein (Internet Explorer 5.5 oder höher) und der PC muss einen Internetzugang
haben.
Þ Die Übungen liegen auf der DVD im Pfad \WBA_Uebungen. Sie werden aufgerufen über das Startmenü der DVD.