Mühlhausen, Ulf & Wegner, Wolfgang:

 

Erfolgreicher Unterrichten?!

Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik

 

(Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse)

Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2006.

 

Zum Inhalt:                                                                   

Was macht erfolgreichen Unterricht aus? Dieser Frage wird anhand von 13 schulpädagogischen Themenschwerpunkte nachgegangen, mit denen sich Lehrer/innen nach Ansicht der Autoren gründlich auseinandersetzen sollten. Neben Themen, die Berufsanfänger meist ohnehin brennend interessieren (z.B. ‚sichere’ Unterrichtsentwürfe, motivierende Unterrichtseinstiege, angemessenes Umgehen mit Störungen), werden Aspekte behandelt, die weniger in deren Blickfeld liegen (etwa der schulische Bildungsauftrag und schulrechtliche Grundlagen, Differenzierungsmöglichkeiten, Rituale und Regeln, Leistungsbeurteilung) und solche Aspekte, die auch in schulpädagogischen Einführungen meist nur knapp gestreift werden (z.B. die Bedeutung der Lernumgebung, eine effektive Unterrichtsorganisation, Tücken der Unterrichtsbeobachtung).

Berufsanfänger empfinden eine Auseinandersetzung mit Unterricht ‚am Schreibtisch’ oft als wenig gewinnbringend, weil ihnen die dabei unvermeidlich ins Spiel zu bringenden theoretischen Kategorien mangels eigener Unterrichtserfahrung fremd oder zumindest wenig vertraut erscheinen.

Diesem Manko wird hier entgegengewirkt, indem schulpädagogische Be­griffe und Unterrichtskonzepte auf der beiliegenden DVD mit Videoszenen veranschau­licht werden und anhand von Web-basierten-Analyseübungen am PC vertieft werden können. Dabei ist jeweils ein thematischer Aspekt (u.a. Einstiege, Gesprächsführung, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeit) auf eine videografierte Unterrichtsszene zu übertragen. Die Videoszenen, Wortprotokolle, Analysefragen und Textfelder für Antworten werden skriptgesteuert in einer übersichtlichen Oberfläche eingeblendet, so dass zur Ausführung nur rudimentäre PC-Kenntnisse erforderlich sind. Darüber hinaus enthält die DVD Anregungen für schulische Erkundungsprojekte sowie beispielhafte Ergebnisse solcher Projekte.

Mit Hilfe der Videobeispiele, Analyseübungen und Erkundungsprojekte können die unterrichtstheoretischen Kategorien erfahrungsfundiert nachvollzogen, d.h. mit mittelbar und unmittelbar erlebtem Unterricht in Beziehung gesetzt werden.

 

 

Zu den Autoren:

 

Ulf Mühlhausen (Jg. 51; Diplom-Psychologe; Prof. Dr. phil.) und  Wolfgang Wegner (Jg. 42, Dr. phil., Privatdozent) arbeiten als Schulpädagogen am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover.

 


 

Kapitel/Themen und zugehörige Unterrichtsvideos, Web-basierte Übungen zur Analyse von Unterricht (WBA-Übungen), Erkundungsübungen in Schulen und weitere Aufgaben

 

Ka­pitel

Thema

Unter­richts­videos

WBA-Übung

Erkun­dungs­übung

Weit.

Aufgaben

02

Antinomien im Lehrerberuf oder: Über den dornigen Weg zum guten Unterricht

O

:

 

 

03

Unterricht beobachten und protokollieren

O

:

 

-

04

Unterrichtseinstiege und Stundeneröffnungen

O

:

 

 

05

Lehrziele - Wie Unterricht zielorientiert angelegt wird

O

:

 

-

06

Die Lernumgebung als Rahmen erfolgreichen Schulunterrichts

O

 

B

-

07

Schule und Recht

 

 

 

-

08

Organisation – Rituale und Regeln: Das Gerüst des Unterrichtens

 

 

B

-

09

Arbeitsaufträge durchdacht entwerfen, verständlich stellen und überprüfen

O

:

B

-

10

Frontalunterricht - Unterrichtsgespräch – Lehrerfragen

O

:

 

-

11

Öffnung des Unterrichts - Innere Differenzierung

O

 

B

-

12

Planung einer ganzen Unterrichtsstunde

O

 

B

-

13

Unterrichtsstörungen - Wenn Unterricht anders verläuft, als geplant

 

 

 

-

14

Zensur und
Leistungsbewertung

 

 

 

-

15

Zum Konzept einer erfahrungsfundierten Einführung in unterrichtliches Handeln

 

 

 

 

           


            Web-basierte Übungen zur Unterrichtsanalyse (WBA-Übungen)

 

Web-basierten-Übungen zur Unterrichtsanalyse (WBA-Übungen) sind eine Art Derivat aus den Hannoveraner Unterrichtsbildern. Durch die Analyse von Unterrichtsszenen am PC lernen angehende Lehrer/innen, grundlegende schulpädagogische Kategorien auf komplexe Unterrichtssituationen zu beziehen. Die bislang entwickelten WBA-Übungen beziehen sich auf folgende thematische Aspekte: Antinomien im Lehrerhandeln / Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtseinstiege / Lehrzielanalyse / Gesprächsführung / Formulierung von Arbeitsaufträgen / Analyse von Gruppenarbeit / Unterrichtsauswertung - Zusammenführung von Ergebnissen.

 

Die WBA-Übungen werden von einem PC mit Internet-Anbindung aufgerufen.

 

In jeder WBA-Übung ist jeweils ein thematischer Aspekt auf eine im Video dargestellte Unterrichtsszene zu übertragen.

Die Übungen verfügen über eine benutzerfreundliche Oberfläche, nur rudimentäre PC-Kenntnisse zur Bedienung sind erforderlich.

Die Präsentation der Unterrichtsszenen, Wortprotokolle und Aufgaben laufen in ei­nem Browser skriptgesteuert ab.

 

Videoszenen, Protokolle, Fragen bzw. Arbeitsaufträge und Textfelder zur Beantwortung werden automatisch nach- oder nebeneinander auf dem Monitor eingeblendet.

 

Wenn die Aufgabe beantwortet ist, wird der Antworttext an einen Web-Server abgeschickt.

 

Alle Antworttexte werden dort für die Auswertung zusammengefasst.

 

Zur Rückmeldung erhalten die Teilnehmer ihre eigenen Antworten via e-mail und können sie mit kommentierten Musterlösungen als Angebot zur Selbstauswertung vergleichen.

 

Dozent(inn)en können die Antworten Ihrer Seminarteilnehmer vom Server abrufen und auswerten (s. ‘WBA-open’.

 

 

 

 

                        Hard- und Softwarevoraussetzungen für die WBA-Übungen

Die WBA-Übungen zur Unterrichtsanalyse sind für das Betriebssystem Windows entwickelt worden (Version 98 SE, ME, 2000 oder XP).

Þ  Sie setzen einen Pentium PC (Version III 600 MHz oder höher) voraus.

Þ  Auf dem PC muss ein Internetbrowser installiert sein (Internet Explorer 5.5 oder höher) und der PC muss einen Internetzugang haben.

Þ  Die Übungen liegen auf der DVD im Pfad \WBA_Uebungen. Sie werden aufgerufen über das Startmenü der DVD.