szenarienversion2

Szenarien für die Virtuelle Unterrichtshospitation

Für die Seminararbeit mit multimedialen Unterrichtsdokumenten in Aus- und Fortbildungsveranstaltungen gibt es mehr als ein Dutzend Szenarien für unterschiedliche Zielsetzungen.

Szenarien für die Ausbildung

Gelenkstellen-Analyse

Stimmigkeit der Umsetzung eines Vorhabens gemessen am Anspruch des Unterrichtenden prüfen

Risiko-Analyse von Unterrichtsentwürfen

Prüfung eines Entwurfs auf Stimmigkeit, Stärken und mutmaßliche Schwächen (das Ergebnis kann danach mit dem videografierten Unterricht, der nach diesem Entwurf erteilt wurde, verglichen werden)

Über Unterricht reflektieren lernen

Selbstständige Unterrichtsreflexion und Ausdifferenzieren der eigenen Beurteilungskriterien

Web-basierte Szenarien zur Unterrichtsanalyse("WBA-Szenarien")

Mit diesen Szenarien lernen Studierende in einem frühen Ausbildungsabschnitt der I. Phase und Quereinsteiger in die 2. Phase anhand kurzer Szenen Unterricht genauer zu beobachten und schulpädagogische Grundbegriffe auf komplexe Unterrichtssituationen zu beziehen.

 

Szenarien für die Fortbildung

Unterricht anhand externer Kriterien beurteilen

Ein Unterrichtsvorhaben in Hinblick auf die Umsetzung einer konzeptionellen Leitidee prüfen

Unterricht im Querschnitt


Videoszenen zeigen Vorgehensweisen von Lehrern in typischen, wiederkehrenden Anforderungssituationen (z.B. Unterrichtseinstiege oder Auswertungsgespräche).

Geprüft werden kann, welche didaktischen Funktionen damit jeweils erfüllt werden.

 

Szenarien für die Ausbildung und die Fortbildung

Wie bewältigen Lehrer/innen unstetige Unterrichtssituationen?

Videoszenen regen dazu an, sich mit den Reaktionen dieser Lehrer/innen auseinander zu setzen

  Kurze Videoszenen, in denen Lehrer/innen auf unerwartete Entwicklungen reagieren müssen, regen dazu an, die Angemessenheit der Reaktionen zu überdenken:
  * Wie hätte ich mich in dieser Situation gefühlt, wie hätte ich reagiert?
  * Ist die praktizierte Vorgehensweise für mich akzeptabel?
  * Welche alternative Reaktion wäre u.U. günstiger gewesen?
  * Hätte ich die Situation durch eine andere Vorplanung vermieden?

Unterricht beobachten

Die Tücken der Unterrichtsbeobachtung mit eigenen Augen/Ohren erfahren

 

Eine ausführliche Beschreibungen dieser und weiterer Szenarien und eine Darstellungen von damit erzielten Ergebnissen enthält "Über Unterrichtsqualität ins Gespräch kommen" (Mühlhausen 2011).