Szenarien für die Virtuelle Unterrichtshospitation
Für die Seminararbeit mit multimedialen Unterrichtsdokumenten in Aus- und Fortbildungsveranstaltungen gibt es mehr als ein Dutzend Szenarien für unterschiedliche Zielsetzungen.
Szenarien für die Ausbildung |
Gelenkstellen-Analyse Stimmigkeit der Umsetzung eines Vorhabens gemessen am Anspruch des Unterrichtenden prüfen |
Risiko-Analyse von Unterrichtsentwürfen Prüfung eines Entwurfs auf Stimmigkeit, Stärken und mutmaßliche Schwächen (das Ergebnis kann danach mit dem videografierten Unterricht, der nach diesem Entwurf erteilt wurde, verglichen werden) |
Über Unterricht reflektieren lernen Selbstständige Unterrichtsreflexion und Ausdifferenzieren der eigenen Beurteilungskriterien |
Web-basierte Szenarien zur Unterrichtsanalyse("WBA-Szenarien") Mit diesen Szenarien lernen Studierende in einem frühen Ausbildungsabschnitt der I. Phase und Quereinsteiger in die 2. Phase anhand kurzer Szenen Unterricht genauer zu beobachten und schulpädagogische Grundbegriffe auf komplexe Unterrichtssituationen zu beziehen. |
Szenarien für die Fortbildung |
Unterricht anhand externer Kriterien beurteilen Ein Unterrichtsvorhaben in Hinblick auf die Umsetzung einer konzeptionellen Leitidee prüfen |
Unterricht im Querschnitt
Geprüft werden kann, welche didaktischen Funktionen damit jeweils erfüllt werden. |
Szenarien für die Ausbildung und die Fortbildung |
|
Wie bewältigen Lehrer/innen unstetige Unterrichtssituationen? Videoszenen regen dazu an, sich mit den Reaktionen dieser Lehrer/innen auseinander zu setzen
Kurze Videoszenen, in denen Lehrer/innen auf unerwartete Entwicklungen reagieren müssen, regen dazu an, die Angemessenheit der Reaktionen zu überdenken: |
|
Unterricht beobachten Die Tücken der Unterrichtsbeobachtung mit eigenen Augen/Ohren erfahren |
Eine ausführliche Beschreibungen dieser und weiterer Szenarien und eine Darstellungen von damit erzielten Ergebnissen enthält "Über Unterrichtsqualität ins Gespräch kommen" (Mühlhausen 2011).