Konzept der WBA-Szenarien / Entwicklung und Nutzung / Abrufbarkeit vom WBA-Online-Portal

    Konzept der WBA-Szenarien

    Die Web-Basierten-Szenarien zur Unterrichts-Analyse (WBA) zeigen im Unterschied zu den Hannoveraner Unterrichtsbildern (HUB) jeweils eine kurze Videoszene (meist zusammen mit dem detailgetreuen Wortprotokoll einschl. der ggfs. eingesetzten Arbeitsblätter und Folien).

    Die Szenen sind jeweils in Hinblick auf eine eng umrissene didaktische Fragestellung zu untersuchen (z.B. Rekonstruktion von Unterrichtszielen, Beurteilung von Unterrichtseinstiegen, Arbeitsaufträgen oder Auswertungsphasen, Analyse der Gesprächsführung, Einschätzung von Gruppenarbeit).

    Die zu bearbeitenden Fragen werden in einem Formular zusammen mit Textfeldern zum Eintragen der Antworten eingeblendet. Bearbeiter erhalten ihre Analyseergebnisse per E-mail und können sie mit kommentierten Beispielantworten vergleichen (als Angebot zur Selbstauswertung).

    WBA-Szenarien können plattformübergreifend von PC, Notebook oder Tablet in aktuellen Webbrowsern aufgerufen werden.

    In der Lehrerbildung tätige Dozent/inn/en können nach einmaliger Registrierung die Antworten ihrer Seminarteilnehmer/innen administrieren, d.h. aus einer Datenbank abrufen und in wenigen Schritten zur Auswertung und Präsentation im Seminar aufbereiten. Sie erhalten damit auch einen online-Zugang zu kommentierten Beispielantworten für viele WBA-Szenarien.

     WBA-Szenarien sind mit der Möglichkeit zur Dozenten-Administration und zum Feedback mithilfe kommentierter Antwortbeispiele ein bislang im deutschsprachigen Raum einmaliger Prototyp für eine Web-basierte Unterrichtsanalyse.

    Entwicklung und Nutzung

    Seit 2002 werden WBA-Szenarien im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren an der Leibniz Universität als veranstaltungsbegleitende Studienleistungen genutzt.

    Seit 2006 sind WBA-Szenarien im Rahmen von Buchpublikationen nach einmaliger Registrierung mit dem jeweiligen Buchcode über das WBA-Portal abrufbar. Derzeit sind mehr als 160 Dozent/inn/en in Lehrerbildungseinrials chtungen im deutschsprachigen WBA-Administrator(inn/en registriert

    Seit 2011 werden WBA-Szenarien an der Leibniz Universität Hannover für Modul-Prüfungen eingesetzt.

    Abrufbarkeit vom WBA-Online-Portal

    Zur Zeit (Stand 01/2023) gibt es 90 WBA-Szenarien (WBA-Szenarien im Überblick).

    · Der Band "Unterrichtsanalyse online" (1. Auflage 2012/ 4. Auflage 2020) ermöglicht den Aufruf von 60 WBA-Szenarien zu neun allgemein-didaktischen Themenschwerpunkten.

    · Der Band "Konfliktfeld Inklusiver Unterricht" (2019) ermöglicht den Aufruf von fünf themenbezogenen WBA-Szenarien.

    · Fünf WBA-Szenarien sind ohne Registrierung über das Erprobungsportal auf dieser Webseite zugänglich.

    Auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen mit Lehrerbildungseinrichtungen können externe Dozent/inn/en auch derzeit noch nicht publizierte WBA-Szenarien in ihrer Lehre einsetzen.