AKTUELL:

Stand Oktober 2023

      • 10/2023: Neuerscheinung “Unterrichtsmethoden – Didaktische Grundlagen, Forschungsbefunde und Praxisbzüge” (Beltz-Verlag”) mit online-Zugang zu neun bislang unveröffentlichten Hannoveraner Unterrichtsbildern
      • Fertigstellung des 71. Hannoveraner Unterrichtsbilds
      • mehr als 620 Unterrichtsszenen mit digitalen Begleitmaterialien unter db.hanub.de verschlagwortet
      • 90 WBA-Szenarien in Einrichtungen der Lehrerbildung genutzt
      • 180 Webbasierte Analyseszenarien (Lichblick-WBA) entwickelt – einschl. einer WBA mit einer videografierten authentischen Unterrichtsszene unter ‘Corona-Bedingungen’  (WBA #910; 4. Quartal 2020)

“Videografische Triangulation”: >>E-Learning- und Fortbildungsprojekt mit der Bielefelder Medienakademie AMMMa AG gestartet

Meilensteine HUB/WBA:

Hannoveraner Unterrichtsbilder (HUB) sind das im deutschsprachigen Raum ‘dienstälteste’ Angebot an digitalen Unterrichtsdokumentationen. In der Unterrichtsforschung dienen sie als empirische Grundlage zur Analyse der Veränderungen, die das lehrerseits vorgeplante Unterrichtskonzept bei seiner Umsetzung im Unterricht erfährt. In der Lehrerbildung werden sie seit 1996 genutzt, um angehenden Lehrerinnen und Lehrern eine theoriegeleitete Auseinandersetzung mit konkreter Unterrichtspraxis zu ermöglichen. Seit der Milleniumswende werden HUB an vielen Lehrerbildungseinrichtungen der ersten und zweiten Phase in unterschiedlichen seminardidaktischen Settings eingesetzt. Mit Stand Januar 2023 haben sich mehr als 150 externe Dozentinnen und Dozenten mit einem eigenen Ausbildungsportal unter www.hanub.de registriert. Für die 90 derzeit darüber zugänglich gemachten E-Learning-Szenarien zur „webbasierten Unterrichtsanalyse“ (WBA) sind im Rahmen ihres seminardidaktischen Einsatzes insgesamt über 17.600 Unterrichtsanalysen (Bearbeitungsergebnisse der videobasierten Lern-Szenarien) erfolgt. Über die inzwischen mehr als 600 Unterrichtsszenen und digitalen Begleitmaterialien informiert die seminardidaktische Mediendatenbank db.hanub.de. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist, dass sie nicht nur Annotationen zu inhaltlichen und formalen Eigenschaften bereitstellt, sondern auch unterrichtstheoretische Einordnungen vornimmt und Empfehlungen zur ausbildungsdidaktischen Nutzung auf Basis umfangreich dokumentierter Anwendungserfahrungen gibt.

ab 1996: HUB werden in Lehre und Forschung an der Universität Hannover genutzt

ab 1999: HUB-Einsatz an weiteren LAB-Einrichtungen via CD-ROM bzw. DVD-ROM

ab 2001: Unterrichtsvideos und Projektdokumentationen werden unter www.hanub.de netzbasiert bereitgestellt

ab 2002: HANUB-Anwendertagungen an der LUH

ab 2003: Nutzung von WBA-Szenarien im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren an der LUH

ab 2005: Publikationen von HUB und WBA-Szenarien im Schneider Verlag Hohengehren und anderen Verlagen

ab 2007: Bereitstellung von HUB auf den Servern verschiedener Universitäten und Lehrerfortbildungszentren

ab 2011: Nutzung von WBA-Szenarien bei Modulprüfungen an der LUH

2012: Freischaltung des E-Learning-Portals “WBA-OPEN”

2015: HUB- und WBA-Konzepte bilden eine der Hauptsäulen für die erfolgreiche Bewerbung des „Leibniz-Prinzips“ der LUH als Projekt der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des BMBF und werden auf diversen offiziellen Tagungen vorgestellt:

2019: Öffentliche Freischaltung der seminardidaktischen Mediendatenbank db.hanub.de

 
Im >>HUB-Erprobungsportal und im >>WBA-Erprobungsportal sind Beispielszenarien ohne Registrierung einsehbar.

Impressum:

gem. § 6 n. F. TDG aufgrund des Gesetzes über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §10 Absatz 3 MDStV:

 

Prof. Dr. Ulf Mühlhausen
Institut für Erziehungswissenschaft
Leibniz Universität Hannover
Schloßwenderstr. 1
30159 Hannover

E-Mail:
muehlhausen@ewa.uni-hannover.de